TicToys Blog: Aktuelle Meldungen und Events  

Goldenes Schaukelpferd 2017

Das.Brett nominiert für das Goldene Schaukelpferd!

14.6.2017

Unser neues Produkt, das Balanceboard „das.Brett“ gehört zu den 50 besten Spielzeugen des Jahres! Das befindet die Zeitschrift Familie & Co und hat das.Brett in der Kategorie „für die ganze Familie“ für das Goldene Schaukelpferd nominiert - den bedeutendste Auszeichnung für Spielwaren in Deutschland. Wir freuen uns darüber und würden uns freuen, wenn ihr uns helft den Preis abzustauben! Unterstützen könnt ihr uns hier mit eurer Stimme.
Auf unserer Facebook-Seite könnt ihr aus diesem Anlass auch ein Original - Brett gewinnen…. Schaut vorbei!

 

 

 

Bring „Balance in dein Leben“- mit das.Brett aktiv am Arbeitsplatz

10.04.2017

Den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzen tut unserer Gesundheit nicht gut. Der Körper wird stark in Anspruch genommen: Nacken- und Rückenschmerzen, Schwellungen und Wassereinlagerungen, Migräne und sogar Stoffwechselprobleme sind Folge des Bewegungsmangels im Büroalltag.

Zeit intensiv Sport zu betreiben bleibt kaum und um ehrlich zu sein, wer hat die Disziplin sich im Fitnessstudio nach einem anstrengenden Tag noch zusätzlich auszupowern?

Das.Brett bietet einen idealen Ausweg! So kannst du Sport problemlos in das Büroleben integrieren. Wann immer du willst - ob während der Mittagspause, im Gespräch mit den Kollegen oder bei der Entwicklung einer neuen Marketing-Strategie, kannst du deinen Körper in Bewegung bringen.

Mit das.Brett kannst du nicht nur im Urlaub Snowboardern oder Surfen, sondern auch im Büro. Das dynamische Wippen auf dem.Brett wird dein Blut in Schwung bringen und mit einer entspannten Dehnung linderst du deine Muskelkrämpfe.

Auch während der Arbeit lässt sich das.Brett perfekt benutzen. Anstatt verkrümmt auf dem Stuhl zu sitzen, kannst du auf das.Brett stehend deine Büroarbeiten erledigen. So leistet dir das.Brett einen bequemen Untergrund, der deine Beine nicht belastet. Diese Variation der Sitz-Steh-Positionen wird sowohl deinen Blutkreislauf in Bewegung bringen, als auch deine Waden-und Gesäßmuskulatur trainieren.

Das.Brett ist nicht nur ein Spielobjekt für die Kinder, sondern auch ein hübsches und funktionales Büroutensil. Also, raus aus dem Schreibtischsessel hin zu mehr Bewegung auf das.Brett!

 

                       

                        unsere Mitarbeiter arbeiten auf das/dem. Brett

    

Die Bretter gehen weg wie warme Semmeln. Die ersten sind bereits auf dem Weg, den dänischen Markt zu erobern.

Pünktlich zu Ostern sorgt TicToys für Aufregung: das.Brett wird geliefert

27.03.2017

Das neue Mitglied der TicToys Familie das.Brett ist ein kreatives Spielobjekt für die Kleinen und ein federndes Fitness-und Sportgerät für die Erwachsenen in einem! Das.Brett regt an zu Spiel und Bewegung und fördert Gleichgewicht und Körperbewusstsein. Einfach grandios! Das.Brett kommt inkl. bebilderter Anleitung mit Fitness-und Gymnastikübungen, mit der du bestimmt in Bewegung kommst. Um unsere Tradition zu bewahren, haben wir wieder regionale, nachhaltige und faire Materialen benutzt, um dein Brett-Unikat zu kreieren.

 

Wenn du kreativ spielen und/oder gesund, aktiv und fit sein möchtest, dann ist das.Brett für dich genau richtig! Die Krönung unserer harten, intensiven Arbeit ist das vielfältige Sortiment der. Bretter. So kannst du in die bunte Welt unserer Bretter eintauchen und das beste Balanceboard für dich finden http://shop.tictoys.de/categories/5-das-Brett!

Tag des Waldes

21.03.2017

Heute war der „Tag des Waldes“! Der Tag wurde im Jahr 1971 als Antwort auf die übermäßige Urwaldabholzung eingeführt. Auch wir wollen den internationalen Tag der Wälder nutzen, um euch an die große Bedeutung des Waldes zu erinnern und zu einem nachhaltigen Umgang mit seinen Naturschätzen zu ermutigen. In unserer Produktion versuchen wir so viel wie möglich für die Wälder zu tun und arbeiten nur mit fairen, umweltfreundlichen Materialen.

So stammt das Holz für unser neues Produkt das.Brett aus zertifizierter*, nachhaltiger Forstwirtschaft, d.h. seine Gewinnung verursacht keine Waldvernichtung.

*da wir uns die Kosten für eine Zertifizierung nicht leisten wollen/können, können wir hier nicht schreiben, welches Siegel das Holz trägt. Wenn ihr mehr Infos haben wollt, schreibt uns gerne an

 

Produktion_das.Brett_Foto3

Messe_Nürnberg_17

Unsere Messe-Highlights für den Anfang des Jahres

20.02.2017

Das Jahr ist noch jung, doch wir haben schon unsere ersten drei MesseAuftritten hinter uns: in Paris, Nürnberg und Frankfurt haben wir mit unserer vielfältigen Produktpalette den Fachhandel und die Weltöffentlichkeit erobert.

Bereits Ende Januar (20.01-24.01) war TicToys auf der Maison&Objet Messe in Paris präsent und wir haben unsere Fima auch international bekannt gemacht.

Ab 31. Jan bis 4.Feb. waren wir auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. Besonders große Aufmerksamkeit genoss unser neues Produkt das Balanceboard das.Brett wurde unter den fünf Spielzeugen in der Kategorie „Body and Mind“ ausgewählt und stolz von dem Franken-Fernsehen präsentiert. Spielen fördert Geist und Körper, das haben wir schon immer behauptet und mit unserem neusten Produkt erneut bewiesen.

Nach etwa einer Woche ging es nach Frankfurt, wo wir vom 10.02 bis 14.02 ausgestellt haben. Unser treues Sofa und das zimmerähnliche-Ambiente waren schon wieder mit dabei und sorgten für das einzigartige Image unseres Messestandes. Sowohl die alten, als auch die neuen Produkte riefen Begeisterung unter Groß und Klein hervor.

Das Fazit lautet: Messen waren und bleiben ein lohnenswertes Erlebnis. Man präsentiert nicht nur seine Produkte, sondern knüpft neue Bekanntschaften und holt sich Inspirationen. Wo wir als nächtes auftreten findet ihr bald auf diesen Seiten. Bleibt dran!

TicToys auf Herbstmessen

14.10.2016
Der Herbst lässt uns nicht ruhen! Los geht die Reise am 19.- 23. Oktober: In Frankfurt stellen wir auf der Buchmesse aus. Spielzeug auf der Buchmesse? Ihr mögt euch fragen wie das zusammen passt.. Hervorragend finden wir! Durch die starke Internetkonkurrenz (Amazon & Co.) sind immer mehr Buchhändler darauf angewiesen mit kleinen netten Zusatzprodukten ihre Kunden weiter in die Läden zu locken. Was bietet sich da besser an als unsere Kreativprodukte myRoodi & myFibo?

Im November (10.-12.) geht es schließlich Richtung Süden auf die Interpädagocica in Wien. Dort präsentieren wir unser Angebot für Schulen, Kindergärten und andere pädagogische Einrichtungen. Wusstet ihr z.B., dass es Tualoop auch als Gruppenvariante für bis zu 8 SpielerInnen gibt?

Wir freuen uns auf euren Besuch auf den Messen!!

myFibo und myRoodi auf der Spielwarenmesse Nürnberg

myFibo tiny treasures

myFibo in den USA

12.8.2016
Unsere Indoor Papierboomerangs entwickeln sich immer mehr zum Exportschlager. Jetzt haben sie auch den Flug über den Ozean geschafft. myFibo gibt es zu erwerben bei:

The Container Store 

Go vote for it!!

Tendence - here we go!

2.8.2016
Auch im Hochsommer lassen wir uns nicht lumpen: Zusammen mit 15 anderen netten kleinen Spielwaren und Designlabels gehen wir nach Frankfurt. Auf dem  Gemeinschaftsstand der Afilii-Plattform setzen wir den Kampf für eine hüberschere Welt in den Kinderzimmern fort.
Seid zwischen dem 27.-30. August herzlich auf unserem Stand 11.1 - C31 eingeladen! Wir freuen uns...

TicToys auf der Tendence in Frankfurt

myFibo Boomerang auf der Weltmeisterschaft in Kiel deutscher Boomerangclub

myFibo auf der Bumerang-Weltmeisterschaft

4.7.2016
Das ist der Ritterschlag für unsere Bumerangs aus Karton: myFibo ist offizieller Begleiter des Deutschen Boomerangclubs auf der Weltmeisterschaft in Kiel (22.-24.7.2016). Wir gratulieren den Weltmeistern und wünschen "many happy returns"!!

Lest außerdem hier die tolle Rezension, die der Bumerangclub für uns aufgesetzt hat! Vielen Dank dafür!

Ticayo Birthday Bash

2.5.2016
Vor 5 Jahren haben wir unser erstes Spielzeug, das Kugelfangspiel Ticayo kreiert.
Das wird ordentlich gefeiert und zwar am 20. Mai zum Ticayo Birthday Bash!
Mit von der Partie sind die Bands Asthma la Vista und Meniak.

Freitag, 20 Mai 2016, 20:00 Uhr, Halle 5 am Werk2, Windscheidstraße 51, Leipzig
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: 5€

Hier könnt ihr alle Infos zur Party finden!

TicToys_birthday_bash

myRoodi Frisbee SpielGut TicToys

myRoodi mit SpielGut ausgezeichnet

20.4.2016
Frohe Nachrichten: heute haben wir die SpielGut Urkunde für myRoodi - my room disc überreicht bekommen. SpielGut (Arbeitsausschuss für Kinderspiel & Spielzeug e.V.) ist ein ehrenamtlich getragener Verein aus Ulm, der Spielzeug testet und den pädagogischen Gehalt bewertet. Durch diese weitere Auszeichnung können wir nun guten Gewissens feststellen: Sämtliche TicToys - Produkte tragen das SpielGut Siegel!

Pink_toys

Kunterbunt statt Pink und Blau

21.03.2016
Wer kennt sie nicht, die immer gleichen Werbespots und -plakate: Mädchen als rosa Prinzessinnen, Jungs mit blauen Autos. „Pink Stinks“ ist eine Initiative, die sich gegen Sexismus und Stereotypen in der Spielzeugbranche richtet. Mädchen, genauso wie Jungs, sollten nicht auf Farben reduziert und in bestimmte Rollen gezwängt werden. Stattdessen sollte sich die Spielwarenindustrie offener und abwechslungsreicher in der Gestaltung ihrer Kampagnen zeigen. Auch Jungs wollen in der Puppenküche mal den Koch spielen und Mädchen tragen gerne Dunkelblau.
Die ursprünglich britische Kampagne ist seit mehreren Jahren auch in Deutschland sehr erfolgreich. Hier geht’s zur deutschen Homepage.

 

TicToys - Behind the Scenes

16.04.2016

Mit unserem neuen Format "Behind The Scenes" möchten wir Euch näher in die bunte TicToys-Welt eintauchen lassen. Hinter den Kulissen geht es mal trubelig zu, mal entspannt. Zudem sind mehr Personen in die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb unserer Spielzeuge involviert, als man so denkt. Dies möchten wir Euch nicht vorenthalten und werden von nun an in unserem Blog regelmäßig die Personen vorstellen, die Teil der großen TicToys-Familie sind.

 

#1 Unsere Illustratorin Doro

Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, woher eigentlich die vielfältigen Illustrationen z.B. auf unseren myRoodis und myFibos kommen? Diese Skribbeleien gehen zurück auf unsere Illustratorin Dorothee Liebscher. Wir sprachen mit ihr über ihre Tätigkeit bei TicToys.

 Was genau machst Du bei TicToys, was sind deine Aufgaben?

 Ich bin bei TicToys verantwortlich für die Illustrationen. Ich entwerfe also alles, was man an Zeichnungen auf dem Spielzeug und in dem Anleitungsheftchen sehen kann. Da Matthias und Tony sehr viel Wert auf einen handgemachten Stil legen, sind sie bei mir genau richtig.

Weiterlesen...

Gewinnspiel_myRoodi_neu

GEWINNSPIEL: Dein Slogan für myRoodi

10.03.2016
Unter allen Teilnehmern, die unsere Facebook-Seite geliked und dort unseren Beitrag mit ihrem Slogan kommentiert haben, verlosen wir 10 myRoodi-Sets.  Die kreativsten Slogans gewinnen. Teilnahmeschluss ist der 31.03.2016, 23:00 Uhr. Ausführliche Teilnahmebedingungen findet ihr hier

 Messe_Nürnberg_neu

 

Messe-Marathon erfolgreich abgeschlossen

25.02.2016
Dieses Jahr waren wir bei drei Messen mit von der Partie – und das in kürzester Zeit: Vom 27.1. bis 16.2. stellten wir auf der Spielwarenmesse in Nürnberg, der Ambiente in Frankfurt am Main und erstmalig auch in England auf der Springfair in Birmingham aus. Trotz etwas Stress hatten wir ordentlich Spaß, haben viele bekannte Gesichter gesehen, aber auch so einige neue Bekanntschaften gemacht. Und das Beste: Unser neues Produkt myRoodi hat viele neue Fans gefunden. Das freut uns!

 

                                                                                                                                                     

 

 

NEU 2016: myRoodi - my room disc

6.1.2016
Es ist so weit, wir können unsere Neuheit 2016 präsentieren! Sie heißt myRoodi und ist ein Set aus drei Wurfscheiben fürs Wohnzimmer! Liebevollgestaltet nach TicToys-Manier von unserer Illustratorin Dorothee Liebscher. Vielen Dank und herzlichen Glückwunsch für die hübschen Motive Safari, Weltraum und Unterwasser. Erhältlich ab Februar...

RoodiBlog

                         

  

 

myFibo mit SpielGut ausgezeichnet!

13.11.2015
Uns hat ein Brief aus Ulm mit einer Urkunde erreicht: Nach ausführlichen Tests verleiht der Arbeitsausschuß Kinderspiel + Spielzeug e.V. unseren myFibo Bumerangs das "Spiel Gut" - Siegel für besonders wertvolles Spielzeug. Es darf gratuliert werden! .                                                                                                                                                          

 

 

5 Jahre TicToys die neue Spielzeugkultur

15.10.2015
Unglaublich aber war. Heute vor 5 Jahren gingen Tony und Matthias in Chemnitz auf das Gewerbeamt um ihre Spielzeugfirma TicToys anzumelden. Aus einer Spaßidee wurde Realität - heute darf auf das Jubiläum angestoßen werden! Mehr zur Geschichte von TicToys findet ihr hier.

Prost2

Buchmesse

 

 

TicToys auf der Buchmesse

13.10.2015
                                                                                                                                                                                                            Unsere Produkte haben auf der Buchmesse in Frankfurt viele neue Freundinnen und Freunde gefunden. Ganz besonders freut uns, dass besonders MyFibo – my first Boomerang ab sofort auch in vielen Buchläden zu sehen sein wird!

 

 

TicToys und Manu Chao

14.06.2015
Was verbindet unsere Spielzeugfirma mit einem französischen Sänger? Na klar, die Musik!
Gerade in der Gründungsphase unserer Firma, als wir unsere ersten Ticayos mit Freunden anfertigten, lief bei uns seine entspannte Weltmusik mit dem passenden Südamerika - Flair.
Letzte Woche durften wir Manu nach einem Konzert in Dresden persönlich kennen lernen. Als Dank für die musikalische Untermalung unserer "Bastelpartys" sponsorn wir jetzt die Band mit unseren Spielen - damit auch Backstage getic|k|t werden kann!

 

 

 

MyFibo unter Bumerangprofis!

16.3.2015
MyFibo – my first Boomerang kommt auch bei Bumerangprofis gut an! Immer wieder erhalten wir begeisterte Zuschriften. Diese Woche hat uns jetzt auch eine offizielle Mail mit folgendem Inhalt erreicht:

„Man sieht nicht oft so ein schön gestaltetes, vollständiges Produkt um den Bumerang. Ihr habt gut recherchiert und es fehlt nichts. Die Bumerangs fliegen sehr gut und ihr habt auch an die Linkshänder gedacht“ - Michael Siems – Bumerangclub Deutschland e.V.

So ein Lob geht natürlich runter wie Öl. Gleichzeitig hat uns der Bumerangclub auf die nächste Bumerang-Weltmeisterschaft eingeladen, die nächstes Jahr in Deutschland stattfindet. Wir freuen uns darauf!

 

 

Spielwarenmesse - „Feel the spirit of play“

25.2.2015
Unter diesem Motto lädt die Spielwarenmesse jedes Jahr zehntausende Fachbesucher aus der ganzen Welt nach Nürnberg ein. Wir würden das Ganze gerne ergänzen mit "spirit of play and throw away". Denn von 12 Messehallen sind 11 zum Rand gefüllt mit Wegwerfware: rosa Plastik-Prinzessinen, Monstermasken, Glubschaugen-PVC-Tieren und verdächtig echt aussehenden Waffenimitaten. Hier weiterlesen...

Messe NBG

 

Messegilles2

Mit voller Kraft ins neue Jahr!

07.01.2015
Das Jahr 2015 kann kommen - unser neues Spiel "myFibo - my first Boomerang" steht in den Startlöchern! Vom 28.1. - 2.2. werden wir es auf der Nürnberger Spielwarenmesse (Stand 3-F-07) erstmals dem Fachhandel und der Weltöffentlichkeit präsentieren! Schon zwei Wochen später geht es dann nach Frankfurt auf die nächste Messe. Vom 13.-17.2. läuft die Ambiente (Stand 11.1 F34), die führende Fachmesse für Design und Geschenkartikel! Wir freuen uns auf euren Besuch am Messestand. Und für die Daheimgebliebenen gilt: Drückt uns die Daumen für einen erfolgreichen Start!
 

myFibo ist da!!

10.12.2014
Viel haben wir herumgetüftelt und gespielt… jetzt sind wir soweit: Unser neues Spiel "myFibo" ist fertig!!

myFibo steht für "my first Boomerang" und das ist es auch:
Der perfekte Einstiegs-Bumerang für Kinder und all jene, die sich in dieser faszinierenden Sportart ausprobieren wollen…
Der Einstieg ist simpel, nach ein paar Würfen hat man den Dreh raus und kann schon schöne Flugkreise werfen! Diese sind verhältnismäßig klein (2-3 & 4-5m), so dass wirklich überall damit gespielt werden kann (z.B. im Wohnzimmer, Büro oder Klassenzimmer). Jeder Bumerang hat ein an der Aborigine Kunst angelehntes Känguru oder Gecko Motiv. Die Bumerangs können somit noch angemalt und die Rückseiten nach Vorbild der Aborigine - Kunst selbst gestaltet werden!

Das myFibo Set kostet 4,95€ und man bekommt dafür 4 Bumerangs (2 für Anfänger und 2 für Fortgeschrittene) und eine wunderschön gestaltete Spielanleitung (inkl.  Erklärung der Wurftechnik, Spielideen, Physik und Geschichte des Bumerangs, Einführung in die Aborigine - Kunst). Und das alles wie immer 100% Nature & Made in Germany…

Vielleicht habt ihr ja Lust dieses Jahr mit eurer Familie myFibos um den Weihnachtsbaum segeln zu lassen?

Collage MyFibo

Ticayo Fundstücke

24.11.2014
Unser Geschicklichkeitsspiel Ticayo gibt es jetzt schon seit über drei Jahren. Aus einer Spaßidee wurde eine grandiose Erfolgsgeschichte. Mittlerweile wird Ticayo auf der ganzen Welt gespielt - von Argentinien bis Japan. Wir selbst erfahren natürlich nur in den seltensten Fällen wo und in welchen Händen die Spiele letztendlich landen, die unser Haus verlassen. Umso mehr freuen wir uns, wenn wir anhand von Fotos, Videos etc. Feedback bekommen - per Post oder durch Zufall in den weiten des Internets entdeckt. Am größten ist die Freude natürlich, wenn es für uns neue TicTricks zu lernen gibt. So geschehen bei Marcel aus Herford, der uns in einem kurzen Videoausschnitt gezeigt hat, dass er wirklich magische Ticayo-Hände besitzt. Von uns mit einem „Limited Winter Edition“ Ticayo ausgestattet, hat er einen kleinen Film gedreht. Lasst euch beeindrucken und für euer Spiel inspirieren Besitzt ihr auch besondere Talente? Dann freuen wir uns von euch zu hören und zu sehen!

Unser neues Spiel: Ein Rätsel in mehreren Akten...

3.11.2014
Wir sind dieses Jahr wieder sehr fleißig gewesen und schon bald soll das dritte TicToys Produkt erscheinen! Im Februar 2015 wollen wir es auf der Spielwarenmesse in Nürnberg der Weltöffentlichkeit vorstellen! Nachdem Ticayo seine Ursprünge in Lateinamerika hat und Tualoop in England & Frankreich, dürt ihr gerne mitraten wohin die Reise diesmal geht... Ganz können wir den Vorhang natürlich noch nicht lüften, schließlich schläft die Konkurrenz bekanntlich nicht. Weitere Hinweise auf des Rätsels Lösung folgen bald an dieser Stelle...

Blog1

Vier Jahre TicToys! Es darf gefeiert werden... 

15.10.2014
Genau vier Jahre ist es her, dass wir in Chemnitz unser Gewerbe der "holzverarbeitenden Industrie & Großhandel mit Spielwaren" angemeldet haben! Diesen Anlass möchten wir nutzen um ab sofort auch diese bisher vernachlässigte Seite mit mehr Inhalt zu füllen... Ab sofort werden wir an dieser Stelle regelmäßig über Neuigkeiten bei uns und unsere Erfahrungen im Spielzeugbusiness berichten!Gerne könnt ihr euch auch mit unserer Facebookseite befreunden um mit Nachrichten gefüttert zu werden... Erstmal vielen Dank und auf viele weitere wunderschöne TicToys - Jahre!

 

Weitere Meldungen findet ihr nach wie vor in unserem "Aktuelles - Archiv"!