Der Blog rund um Sport & Spiel und alles, was uns als kleine Spielzeugfirma sonst noch bewegt!

Januar 2021

Yoga ist nicht nur ein Trend, sondern breit anerkanntes Mittel und Therapie gegen Stress und Bewegungsmangel. Aber nicht nur die Yogastudios boomen, ganz nebenbei hat sich eine wahre „Yoga-Industrie“ gebildet, die Yoga – Kleidung, Matten und auch so genannte „Yoga-Props“ (Hilfsmittel) produziert. Hat TicToys mit das.Brett versucht, auf diesen Zug aufzuspringen?

Tatsächlich lief in diesem Fall die Sache genau anders herum. Nicht wir haben unser „das.Brett“ für den „Yoga-Markt“ entwickelt, nein, die Yogis haben unser Brett für sich als vielseitiges Hilfsmittel entdeckt.

Wie ist das.Brett eigentlich entstanden und warum benutzen es auch Erwachsene gerne, insbesondere im Yoga Bereich?… weiter lesen

Im Schneidersitz meditieren auf das.Brett
@alinasgreenworld

Dezember 2020

Es ist jedes Mal von Neuem wahnsinnig aufregend zur Weihnachtszeit. Zum einen sind wir alle zusammen ganz fleißig in der Holzwerkstatt. Zum anderen ist der anhaltende Trubel groß auf den alljährlichen Weihnachtsmarkt-Ständen… Moment mal…

Naja, mittlerweile haben es wohl alle mitbekommen. Der Weihnachtsmarkt fällt flach dieses Jahr. Überall.

Einerseits sind die Weihnachtsmärkte natürlich eine gute Verkaufsmöglichkeit für uns, unter anderem auf dem alljährlichen Tollwood-Festival in München, wo wir gegen Ende des Jahres einen großen und überlebenswichtigen Anteil unseres Jahresumsatzes bestreiten.

Wie gehen wir mit dieser besonderen Situation um und was passiert in unserer Spielzeug-Werkstatt?… weiter lesen

Oktober 2020

Wir hatten nie geplant, Spielzeug-Hersteller zu sein.
Um ehrlich zu sein, hatten wir, zusammen am WG-Küchentisch in Chemnitz, so allerhand Business-Ideen, manche ziemliche Schnapsideen.

Es war viel mehr unsere absolute Überzeugung, dass das Ticayo ein wunderbares Spielzeug ist, und wir wollten es so gerne noch so viel mehr Menschen zeigen. Immerzu fragten unsere Freunde, wo man so was kaufen konnte. Wir wussten es selbst nicht, da Tony das ursprünglich mexikanische Kugelfang-Spiel ja geschenkt bekommen hatte.

Was so alles passiert ist in 10 bewegten Spielzeugjahren? … weiter lesen

Oktober 2020

Zehn Jahre ist’s her, seitdem Matthias und Tony “TicToys – die neue Spielzeugkultur” gegründet haben. Seitdem hat sich viel getan! Nicht nur viele tolle, kreative Spielzeuge sind entstanden, auch das Team ist immer weiter gewachsen.

Wer sind die Köpfe und Herzen hinter dem kleinen, aber stetig wachsenden Öko-Spielzeug-Hersteller aus Leipzig?
… weiter lesen

September 2020

Die Senkung der Mehrwertsteuer bis Ende 2020 mag den einen oder die andere erfreuen, tatsächlich gehen dadurch 20 Milliarden Euro an Steuergeldern verloren, und beim Endkunden fällt die Senkung womöglich gar nicht groß ins Gewicht.

Durch Zufall sind wir auf die Initiative „MehrWaldSteuer“ gestoßen und haben uns dafür entschieden, die Differenz in sinnvolle Waldschutz- und Aufforstungsprojekte zu stecken.

Wohin fließt das Geld und warum wird damit wirklich in unser aller Zukunft investiert? …weiter lesen

@Michael Konz

August 2020

Wer kennt sie nicht aus eigenen Erinnerungen: Kinder, die einfach alles hatten. Der coole Mitschüler, der die tollsten, buntesten Spielzeuge besaß, welches die meisten von uns oft nur aus der Werbung kannten und von denen unsere Eltern uns im Kaufhaus stets wegzerren mussten.
Oft schwelgen wir selbst in unseren Erinnerungen, von den tollen Spielzeugen, die manche von uns hatten und manche eben nicht hatten. Und manche von uns, nun selbst Eltern, sind doch ganz froh, dass ihre Eltern immer selbst um „sinnvolles“ Spielzeug bemüht gewesen waren.

Was ist denn überhaupt sinnvolles Spielzeug? … weiter lesen

@kassyx3rose

Instagram @tictoys