Mehrwertsteuer nachhaltig investieren – die „MehrWaldSteuer“

September 2020

Mehr Wald ist unser Mehrwert!

Die Senkung der Mehrwertsteuer bis Ende 2020 mag den einen oder die andere erfreuen, tatsächlich gehen dadurch 20 Milliarden Euro an Steuergeldern verloren, und beim Endkunden fällt die Senkung womöglich gar nicht groß ins Gewicht.

Durch Zufall sind wir auf die Initiative „MehrWaldSteuer“ gestoßen und haben uns dafür entschieden, die Differenz in sinnvolle Waldschutz- und Aufforstungsprojekte zu stecken. So wird das Geld in die Umwelt und dadurch wirklich in unser aller Zukunft investiert

@Michael Konz

Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Produktion

Als Hersteller von Holzspielzeug bekommen wir den Klimawandel indirekt durch unsere Holzlieferanten zu spüren. Momentan fallen die Preise für Buchenholz aus Deutschland, aus welchem wir zum Beispiel unser Balance Board das.Brett herstellen. Der Grund dafür ist so einfach wie alarmierend: Das Holz wird günstiger, weil mehr Bäume sterben. Wir habe zu viel (totes) Holz!

Tatsächlich ist der Begriff Nachhaltigkeit aus der Forstwirtschaft entlehnt: So viel Holz, wie ich dem Wald entnehme, so viel muss nachwachsen, sodass ich es auch in Zukunft zur Verfügung habe. Das Holz muss langfristig nachhalten.

Leider geht die Gleichung immer weniger auf, da der Klimawandel die Rahmenbedingungen vieler heimischer Wälder verändert hat. Das Projekt MehrWaldSteuer setzt genau da an und versucht Wälder in Deutschland und weltweit zu schützen und Flächen naturnah neu zu bewalden.

So wird, unserer Meinung nach, nicht nur das verlorene Steuergeld sinnvoll umgesetzt, sondern auch ein Zeichen gesetzt für eine progressivere und nachhaltigere Steuerpolitik.

diese Blogartikel könnten dich auch interessieren:


- was ist sinnvolles, “offenes” Spielzeug?
(August 2020)
- die Menschen hinter TicToys (Oktober 2020)
- 10 Jahre TicToys – Jubiläum (Oktober 2020)

Hast du Lust, per Email regelmäßig über unsere Erfahrungen in der Spielzeugbranche, Produktneuheiten oder Veranstaltungen informiertiert zu werden? Dann ist unser Newsletter das Richtige! Regelmäßig gibt es auch Gewinnspiele und Rabattaktionen.

@Michael Konz

Instagram @tictoys